Produkte:
Zur Produktivitätsverbesserung meiner eigenen Projektarbeit habe ich eine Reihe von Tools entwickelt, die von vielen meiner Kunden eingesetzt werden. Diese stelle ich gern der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Übersicht:
  MySQL: Graphisches Front-End zur Administration eines MySQL-Servers
  PHP: Workbench zur Entwicklung von php-Skripten
  DB2: GUI-Tool zur Anzeige und Ändern von lokalen DB2-Tabellen
  DB2: Generator für DBLOAD-Statements aus COPY
  WinNT/2000: Erweiterung für Rexx-Lauffähigkeit unter WinNT/2000
  CICS Transaction-Server: BMS-Generator
  Besorgen Uhrzeit aus einem Atomzeit-Server
  LIQUI: Finanzprogramm zur Planung der Liquidität

 

 
 
LIQUI: Auf der Basis von Zahlungsprofilen (einmalig, periodisch) und einem Vortragssaldo werden für einen vorzugebenden Betrachtungszeitraum die tagesaktuellen Kontensaldo berechnet. Auf diese Weise kann für jeden beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft die Liquidität vorausgesagt werden. Gleichzeitig werden die tagesgenauen Zinsen (Soll- und Haben-) ermittelt. Dadurch können in der Zukunft anstehende Investitionen danach gesteuert werden, wann Mittel verfügbar sind und - wenn nicht - wie hoch die Zinskosten sein werden, wenn die Investition trotzdem vorgenommen wird.
Das Programm befindet sich noch im Beta-Stadium. Wer Probleme hat oder ein Handbuch benötigt: bitte mir schreiben.
Downloaden! (Beta-Version 0.9)
OS/2
Zum Seitenanfang

CICS: Komfortable Definition von CICS Bildschirmmasken und Generierung im BMS-Format.
Es handelt sich hierbei um eine OS/2-PM-Anwendung, die nicht nur CICS-BMS Masken generiert, sondern auch den jeweils zur Maske gehörenden Programmrahmen.
Downloaden!
OS/2, OS/390
Zum Seitenanfang

DB2: DB2Edit ist eine OS/2-Anwendung, die es erlaubt, DB2-Objekte (Datanbanken, Tabellen, etc.) anzuzeigen. Desweiteren kann man Inhalte einzelner Tupel interaktiv modifizieren. Rollback als Sicherheitsfunktion vorhanden.

DB2Edit.zip hier downloaden (voll funktionsfähige Version)
OS/2, VX-Rexx
Zum Seitenanfang

DB2: Automatische Erzeugung von DBLOAD-Controlstatements aus einer COBOL-Satzbeschreibung OS/390, Rexx
Zum Seitenanfang

Rexx: Implementierung einer REXX-Umgebung für WinNT (Projektname: REGINA).
Einer der größten Vorteile von OS/2 über Windows ist (bis heute) die in das Betriebssystem eingebettete Scriptsprache Rexx. Durch verschiedene Bemühungen der internationalen Open Source (OSF) Scene ist jüngst ein Produkt entstanden, daß Rexx-Scripte auch unter WinNT ausführen läßt. Der Kern dieser Implementierung besteht aus einer Arbeit von Mark Hessling, die ihrerseits eine Fortführung des Projektes von Anders Christensen darstellt.
Das REGINA-Produkt läßt jedoch einige Lücken, die von mir gefüllt wurden (in Form einer weiteren DLL sowie einiger Funktionen in Rexx selbst). Z.zt. gibt es noch keine Installationsroutine, deswegen: wer sich dafür interessiert, bitte mir schreiben.
WinNT, Rexx
Zum Seitenanfang

Internet: Dieses kl. Tool besorgt die präzise Uhrzeit von dem Atomzeit-Server der Universität Erlangen. Kann in den AUTOSTART oder die Procedur zum Starten des Web-Browsers eingebunden werden, sodass es vollkommen unauffällig arbeitet. Dieses Program löst nicht die Probleme der Welt; es ist aber sehr praktisch, ein für alle Mal die absolute Uhrzeit auf dem Rechner zu haben (Abweichung ca. 2 Sek. in 1 Million Jahre). Das ist das Ende aller Unklarheiten :-))
Downloaden! (läuft nicht unter OS/2 2.x)
OS/2
Zum Seitenanfang

Weiter mit Kontakt-Aufnahme